- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Kurfürstliche Landpartie“
8.September 2018, 11:00 - 14:00
Professor Dr. Josef Matzerath lehrt am Institut für Geschichte der TU Dresden. Er forscht u.a. zur Ernährungsgeschichte mit Schwerpunkt auf der kulinarisch-ästhetischen Entwicklung der hohen Kochkunst im Europa der Moderne.
In seinem Vortrag „Die Kochkunst des Dresdner Hofes im 16. Jahrhundert“ erfahren Sie Wissenswertes zum ersten in Sachsen gedruckten Kochbuch, welches von Johann Deckardt, einem Küchenschreiber aus der Hofküche des Kurfürsten Christian I., verfasst wurde. Es trägt den Titel „New kunstreich und nützliches Kochbuch“. Deckardt, der vielleicht schon für den Vater Christians I., den Kurfürsten August, gearbeitet hat, schrieb eines der frühesten Kochbücher für professionelle Köche in deutscher Sprache.
Um diese hochklassige Kochkunst verständlich zu machen, wird Prof. Dr. Matzerath Deckardts Kochbuch in die Epochen der Ernährungsgeschichte in Sachsen einordnen und das kulinarische Niveau vorstellen, auf dem ein sächsischer Kurfürst im 16. Jahrhundert tafelte. Dabei wird auch der damalige Kochstil erklärt werden.
Die Teilnehmer können bei einer Verkostung Speisen testen, die nach Anweisungen aus Deckardts Kochbuch zubereitet wurden.
Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour in die Genusswelt der sächsischen Kurfürsten. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person (5 Euro für Vereinsmitglieder des Fördervereins Schlössergemeinschaft). Eine Anmeldung unter Telefon: 037291 3800 ist erwünscht.