Heute Abend um Punkt 18 Uhr erklingt nach dem Glockengeläut wieder Musik vom Kirchturm der Stadtkirche St. Petri. Seit dem 28. März 2020 setzen jeden Samstag ausgewählte Musiker mit diesem musikalischen Gruß ein Zeichen der Hoffnung und Andacht – gemeinsam statt einsam! Zu hören sind Abendlieder für die offenen Fenster im Ort und symbolisch für die ganze Welt.
Veranstaltet werden diese ungewöhnlichen Kurzkonzerte von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Augustusburg unter der Leitung von Pascal Kaufmann.
Unter Berücksichtigung der staatlichen Hygienevorschriften spielen die Musiker ohne vorherige Probenzusammenkünfte und immer mit zwei Metern Abstand.
In einer Zeit der vielen Absagen wird hier die jahrhundertealte Tradition der „Turmmusik“ mit dem eigenen aktuellen Konzept der Kurzkonzerte im Rahmen des Augustusburger Musiksommers verbunden.
Noch sind die Abendklänge vom Kirchturm den offenen Fenstern der Augustusburger Ortschaften vorbehalten. Doch sobald die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben sind, ist jedermann eingeladen, die Musik auch vor Ort zu erleben – vielleicht als Schlusspunkt einer Wanderung?
Einen Eindruck davon bekommen Sie auch HIER (ein Beitrag von Höselfilm)