27 Projektideen sind im Rahmen der Verfügungsfonds für die Augustusburger Innenstadt eingereicht worden. Im Rahmen des Bundesprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” wurden im März die Verfügungsfonds für die Innenstadt von Augustusburg ausgeschrieben. Zahlreiche Projekte und Ideen für die Ausgestaltung der Innenstadt durch sogenannte kreative Bildungsinterventionen und die Bespielung des Ladenexperiments wurden eingereicht und werden nun präsentiert: Sie sind online einsehbar und können dort kommentiert und bewertet sowie mit weiteren Ideen und konkreten Hilfen versehen werden unter https://www.aufweiterflur.org/verfuegungsfonds.
Projektleiterin Nadine Knödler freut sich über das große Interesse: “Ich bin sehr begeistert, wie viele spannende Projekte eingegangen sind. Es wird nicht leicht, eine Auswahl zu treffen, da alle Ideen es verdient hätten, auch realisiert zu werden. Daher bin ich nun gespannt, wie die Reaktionen der Augustusburgerinnen und Augustusburger auf die eingereichten Projektideen sind und ich hoffe, dass die Rückmeldungen in Form von Kommentaren – die auch anonym abgegeben werden können – rege erfolgen werden.”
Die Bürgerbeteiligung in Form dieser Kommentare und Bewertungen ist sehr wesentlich, denn sie fließt mit in die Entscheidung über die Gewinner-Projekte ein, die ein Erweiterter Beirat aus Vertreter*innen des Stadtrates, engagierten Bürger*innen und Vertreter*innen des Vereins auf weiter flur e.V. Anfang Juni trifft. Somit haben auch Sie die Möglichkeit, aktiv Einfluss zu nehmen auf die zukünftige Entwicklung unserer Innenstadt.