Die Ausschreibung der Verfügungsfonds für die Innenstadt von Augustusburg geht in die nächste Runde. Die Verfügungsfonds im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren” werden innerhalb des Projekts „Kinder machen Augustusburg” umgesetzt. Ab sofort und bis zum 13. November können wieder Ideen eingereicht werden.
Im innerstädtischen Bereich zwischen Rost´s Wiesen und dem Schloss sollen sog. „kreative Bildungsinterventionen” umgesetzt werden:
Welche Angebote und Interaktionsmöglichkeiten fehlen Euch in der Stadt? Wie kann die Innenstadt schöner und belebter werden? Wie sieht eine zukunftsgerichtete Auseinandersetzung mit Stadtgeschichte aus? Wie und wo kann man etwas lernen? Welche spannenden Projekte kennt Ihr aus anderen Städten und Gemeinden, die
auch perfekt nach Augustusburg passen würden?
Außerdem steht ein Ladenlokal für die kurzzeitige Nutzung zur Verfügung, in dem Ideen umgesetzt werden können:
Welche Art von Laden oder Angebot fehlt Augustusburg? Will ich meine Geschäftsidee schon lange ausprobieren, habe aber nicht die Räumlichkeiten und die notwendige Unterstützung?
Das Ladenlokal in der Unteren Schloßstraße 3 (rund 23 qm) steht für die Erprobung von Geschäftsideen zur Verfügung. Es können sowohl Produkte verkauft werden als auch Dienstleistungen, Kunst, soziale oder bildungsorientierte Angebote erfolgen.
Die Fläche für die „Ladenexperimente” steht den einzelnen NutzerInnen für jeweils 12 Wochen miet- und betriebskostenfrei zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es jeweils 1.000,00 Euro zur Ausgestaltung des spezifischen Angebotes.
Ziel ist es, die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen, eine Belebung dieser zu erreichen und Augustusburgern sowie Gästen aus Nah und Fern spannende Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Von 2023 bis 2025 stehen hierfür jährlich jeweils 25.000,00 Euro zur Verfügung.
Nunmehr startet die neue Bewerbungsrunde für die Verfügungsfonds 2024: Ab sofort und bis zum 13. November können Ideen eingereicht werden. Über die Siegerprojekte entscheidet ein Gremium aus VertreterInnen aus Stadtrat und Bürgerschaft. Die Umsetzung der Projekte erfolgt im Jahr 2024.
Die vollständige Ausschreibung mit den ausführlichen Informationen und Bewerbungsunterlagen findet Ihr unter VERFÜGUNGSFONDS | aufweiterflur.
In ausgedruckter Form oder per Post können die Dokumente auch in der Touristinformation, Schloßstraße 1, 09573 Augustusburg, Telefon 037291 39550 angefordert werden.
Für alle Fragen steht die Projektleiterin Nadine Knödler zur Verfügung unter Telefon: 037291 159977 sowie per E-Mail an nadine@aufweiterflur.org sowie die VertreterInnen des Erweiterten Beirats als auch die Stadtverwaltung.
2023 befinden sich in der Umsetzung:
– ein Graffiti-Workshop zur Gestaltung des Umspannhäuschens durch Jugendliche am 4. und 5. Oktober
– Jugendliche des Regenbogen-Gymnasiums erstellen App-basierte Touren durch die Innenstadt mit mathematischen Rätseln
– ein Workshop der Augustusburger Fotofreunde für Menschen ab 13 Jahren am 30. September
– einer der Giebel an der Brachfläche „Jägerhof“ wird mit gestalteter Gaze verkleidet, auf der die besonderen wiederkehrenden Veranstaltungen dargestellt sind
– die Innenstadt bekommt eine neue Beschilderung
Im Ladenexperiment konnte bereits eine Tasting-Reihe stattfinden, regionale Produkte wurden präsentiert und aktuell finden Kinderyoga-Kurse statt.