Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klavierkonzert im Musikkabinett

4.März 2023, 17:00

Das erste Konzert des Jahres im Musikkabinett wird gestaltet von dem ukrainischen Pianisten Artur Nikulin, der seit Dezember dank der Unterstützung des Goethe-Instituts im Programm „Artists at risk” Artist in Residence der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. ist. Nachdem er bereits im Februar mit einem Programm im Lehngericht zu erleben war, gastiert er nun im Musikkabinett Augustusburg, dem „wohl kleinsten Konzertsaal Sachsens mit den meisten Instrumenten“ mit einem Programm, welches in besonderer Weise die anhaltende Verehrung ukrainischer Komponisten für Robert Schumann zum Ausdruck bringt.
Neben Schumanns zwölfteiligem Zyklus “Papillons” op. 2 erklingen zwei weitere zyklische Werke: „Liebe“ von Wassyl Barwinskyi (1888 – 1963) sowie die berühmt-berüchtigte „Kitsch-Musik“ (1977) von Valentin Silvestrov (*1937), mit welcher der Komponist, gleich einem Manifest, seinen Bruch mit seinem vormals avantgardistischen Schaffen verkündet.
Valentin Silvestrov, der wohl bekannteste zeitgenössische Komponist der Ukraine, feierte unlängst seinen 85. Geburtstag. Seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine lebt er im Exil in Berlin. Dort entstand im Dezember 2022 die Komposition „Robert Schumann zugeeignet“, welche Artur Nikulin ebenfalls in diesem Konzert spielen wird.

Weiterhin wird Jörg Einert, Gründer und Leiter des Musikkabinetts Augustusburg, die Instrumente der Sammlung vorstellen und mit den selbstspielenden Klavieren Werke u.a. von Edvard Grieg und Frédéric Chopin präsentieren.

Eintrittskarten zum Preis von 15,00 € können in der Touristinformation unter Telefon 037291 39550 vorbestellt werden.

Karten gibt es außerdem online HIER 
und telefonisch unter +49 371 6949444 sowie zur Abholung über die Geschäftsstelle der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. Hartmannstr. 7C, 09111 Chemnitz.

Details

Datum:
4.März 2023
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Musikkabinett Augustusburg
Markt 5
09573 Augustusburg, Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
(03 72 91) 48 96 44
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner