Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sonderausstellung “Rennsportlegenden” im Motorradmuseum

1.Mai 2019, 9:30 - 18:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 9:30 Uhr beginnt und bis zum 31.Oktober 2019 wiederholt wird.

Sie sind zu echten Legenden geworden: Der in Pobershau geborene Walter Kaaden als Ingenieur bei MZ und Ewald Kluge aus Lausa bei Dresden als Rennfahrer für DKW. Beide stehen für bedeutende Phasen der Entwicklung des Zweitaktmotors im 20. Jahrhundert. Und doch sind sie nur einem Fachpublikum bekannt. Deshalb widmet ihnen das Motorradmuseum auf Schloss Augustusburg eine neue Sonderausstellung unter dem Titel „Rennsportlegenden“.

Kaaden entwickelte nach 1945 Zweitaktrennmotoren für die Rennsportabteilung von MZ in Zschopau. Eine kleine Revolution dabei: Er und sein Team schafften immer wieder Leistungssteigerungen beim Zweitaktmotor, obwohl diese quasi als ausgeschlossen galten.
Kluge gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Motorradfahrer der Rennsportgeschichte. Seinen größten Sieg fuhr er auf der Tourist Trophy 1938 auf der Isle of Man ein, die damals als schwerstes Motorradrennen der Welt galt.

Die kleine, aber feine Ausstellung umfasst einen Schauraum. Leihgaben kommen unter anderem von Audi aus Ingolstadt, Fotos und Dokumente aus den Privatarchiven von Christian Steiner (Waldkirchen), Lutz Langer und Bernd Uhlmann (beide Chemnitz), die maßgeblich am Zustandekommen der Ausstellung beteiligt sind.
Die Ausstellung verfolgt die Verbreitung der MZ-Neuentwicklungen, wie etwa die Verbesserungen beim Resonanzauspuff, weiter, wie sie auch im Westen von japanischen Herstellern nachgebaut wurden.

Der Eintritt für das Motorradmuseum kostet 6,00 Euro für Erwachsene, ermäßigt 5,00 Euro. Die Ausstellung ist im regulären Eintrittspreis des Museums inbegriffen.

Veranstaltungsort

Schloss Augustusburg
Schloss 1
Augustusburg, 09573 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
037291-3800
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Telefon
037291-3800
E-Mail
service@die-sehenswerten-drei.de
Veranstalter-Website anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner