Liebe Augustusburger.
lange angekündigt, hier nun der letzte Aufruf zur ersten, offenen Bürgerkonferenz. Wir haben viele Möglichkeiten, über Sorgen und Nöte zu sprechen. Ratssitzungen, die Bürgertage in den Ortschaften, an denen ich einen ganzen Tag vor Ort arbeite. Mail, Chats, Telefon, Straße etc. Nun kommt eine weitere hinzu: Die sächsische Gemeindeordnung fordert eigentlich eine Bürgerversammlung pro Jahr ein, auf der alle, alles sagen können, was sie bewegt. Wir haben das als Vorlage genommen und laden nun einmal im Quartal zur Offenen Bürgerkonferenz! Im Saal im Stadthaus können dann alle Bürger der Stadt jene Themen vorbringen, die sie beschäftigen. Die Gemeinschaft diskutiert diese und die Verwaltung führt Protokoll. Und sorgt dafür, dass die Sachen behandelt oder den Ortschaften oder der Stadtrat weitergegeben werden. Auf das diese Gremien sich dann damit befassen.
Warum machen wir das?
Bisher haben wir meist themenbezogenen eingeladen. Stadtgestaltung, Augustusburg2050 zum Beispiel sind Formate, die konkrete Fragen stellen.
Hier aber ist die Tagesordnung leer.
So kann jeder Bürger ein Thema setzen und: Wir können es zugleich gemeinsam debattieren. Hat es Relevanz, wird es weiter verfolgt. Konnte es direkt an diesem Abend geklärt werden? Um so besser. Erlaubt ist alles, was den Rahmen einer guten Diskussion auf Augenhöhe und mit den üblichen Regeln nicht sprengt und den Boden des Grundgesetztes nicht verlässt.
Die erste Runde findet am 3.11.2021 im Stadthaus, Schlossstraße 1 statt. Wer Themen vorher einbringen will, sendet diese bitte an buergermeister@augustusburg.de. Bietet sich vielleicht an, wenn man direkt eine Antwort erwartet. Ansonsten gern alles live 😉
ACHTUNG! Wegen der Inzidenzen gilt die 3G-Regel. Zudem ist die Zahl der Teilnehmer im Saal auf maximal 40 begrenzt! Bitte melden Sie sich über die augustusburg.app an. Notfalls auch unter buergermeister@augustusburg.de oder unter 037291 125005.
Die weiteren Termine: 9.3.22, 8.6.22, 21.9.22 und 14.12.22 jeweils 19 Uhr im Stadthaus Augustusburg.