Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Frühlingsstimmen“ im Musikkabinett

4.Mai, 17:00

Ein recht ungewöhnliches Konzert erwartet die Besucher im Musikkabinett. Unter der Überschrift „Frühlingsstimmen“ bringen berühmte Pianisten der Vergangenheit bekannte und beliebte Kompositionen zum Thema „Frühling“ zu Gehör.

Vor etwa einhundert Jahren kam die Elite der europäischen Pianisten häufig und gern nach Leipzig, um dort bei der renommierten Firma Hupfeld, seinerzeit weltweit größter Hersteller von selbstspielenden Klavieren, ihr virtuoses Spiel auf sogenannten „Notenrollen“ aufzeichnen zu lassen.

Aus den Beständen des Musikkabinetts, das mehr als 1300 dieser Notenrollen umfasst, werden in dem Konzert einige ganz besonders interessante Stücke zu hören sein. So erklingt neben dem „Frühlingslied“ von Mendelssohn-Bartholdy, der „Frühlingssonate“ von Beethoven, dem „Frühlingsrauschen“ von Sinding auch der bekannte „Frühlingsstimmen-Walzer“ von Johann Strauß.

Kartenvorbestellungen sind in der Tourist-Information unter Telefon: 037291 395-50 möglich. Der Eintrittspreis beträgt 10,00 Euro.

Details

Datum:
4.Mai
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstalter

Musikkabinett Augustusburg
Telefon:
(03 72 91) 48 96 44

Veranstaltungsort

Musikkabinett Augustusburg
Markt 5
09573 Augustusburg, Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(03 72 91) 48 96 44