Die mittelalterliche Burg Scharfenstein gilt als einer der ältesten Herrschaftssitze von Sachsen. Seit mehr als 750 Jahren ist die Burg durchgehend bewohnt und genutzt. Verschiedene Bauphasen prägen ihr Erscheinungsbild. So stammt der Bergfried noch von der mittelalterlichen „Ur-Burg“ (um 1250), während das berühmte Portal erst 400 Jahre später in Renaissance-Zeiten hinzugefügt wurde.
Die Burg beheimatet heute ein Weihnachts- und Spielzeugmuseum und das Burggeschichts- und Karl-Stülpnermuseum. Vor allem aber ist sie eine Burg für Familien mit Märchentagen, Geistertreffen, Schatzsuche, dem traditionellen Weihnachtsmarkt „Scharfensteiner Adventszauber“ und immer wieder mit erlebnisreichen Sonderausstellungen.

Fragen an die Burg? Dann schreiben Sie uns.

7 + 2 =

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde
Schlossbetriebe gGmbH 

Burg Scharfenstein
Schlossberg 1
09430 Drebach / OT Scharfenstein
Tel.: +49 (0) 37291 / 38 00
Fax: +49 (0) 37291/ 38 024
service@die-sehenswerten-drei.de

Zur offiziellen Website

Burg Scharfenstein