Liebe Augustusburger, Kommunikation und Information werden immer wichtiger. Deshalb haben wir ab Montag eine eigene Social-Media-Plattform für die Stadt. Unter www.augustusburg.app könnt ihr dann einen Link laden, der den Zugang zu einer eigenen Community-Plattform öffnet, die auf jedem Rechner, jedem Smartphone und jedem Tablet funktioniert. Hier könnt ihr nach der Registrierung (wichtig, weil wir sicherstellen müssen zu wissen, der hier postet) auf alle Informationen der Stadt zugreifen und selber Informationen einstellen und mit anderen Euch darüber austauschen. Das Ganze ist kinderleicht und erlaubt es, innerhalb der Stadt zu kommunizieren, ohne in einen der großen Netzwerke sein zu müssen. Das nämlich lehnen viele ab und wir erreichen nicht alle, die wir erreichen müssen. Für mich aber ist es inzwischen beinahe unmöglich, alle Kanäle in Echtzeit mit allen Infos zu versorgen. Deshalb konzentrieren wir uns auf diese neue Plattform. Eure Daten sind hier sicher, denn das Ganze ist verschlüsselt und wir geben natürlich keine Daten heraus. Danke an die Chemmedia AG, die diesen Service für uns innerhalb von wenigen Tagen aufgesetzt hat. Ich möchte Euch bitten, dies weiter zu sagen und es auch selber zu nutzen. Es macht unsere Arbeit leichter und ihr könnte selber auch gezielter mit den Leuten von hier in Kontakt treten.

In der kommenden Woche besorgen wir auch Tablets für all jene, die keine haben. Diese werden wir dann gegen eine kleine Kaution und eine Versicherungsprämie ausreichen können. Vornehmlich an ältere Leute, die vielleicht kein Tablet oder PC haben. Auch die Ortschaftsräte werden wir entsprechend ausstatten, damit eine Kommunikation auch für jene sichergestellt werden kann, die derzeit noch nicht so digital unterwegs sind. Über diese Tablets wird der Zugriff auf diese Plattform vorkonfiguriert sein. Außerdem werden wir ebenfalls ab kommender Woche das Nötigste über Aushänge an den Info-Tafeln in den Orten regeln. Allerdings wird dies nur solang funktionieren, solange wir uns alle noch frei bewegen können. Bei einer etwaige Ausgangssperre – so sie denn kommen sollte – würde dies dann wieder außer Kraft setzen. Bitte versucht, gerade für die älteren in euren Familien einen Zugang zu den digitalen Angeboten zu schaffen oder informiert eure Eltern auf anderem Weg. Wir können keine analoge Echtzeit-Information sicherstellen. Dazu fehlen uns die Möglichkeiten. Auch wenn wir gerade darüber nachdenken, bei längerem Verlauf Sonderausgaben des Stadtanzeigers zu produzieren wird dies diese Lücke nicht schließen.

Anbei im Video der aktuelle Stand. Alle Infos zur App und den anderen Services, die wir nun vorbereitet haben.

Und so meldet ihr Euch in der neuen WebApp ab Montag an. Unter www.augustusburg.app findet ihr denn den Link und los geht´s…

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner