Liebe Eltern,

wie Sie ja mitbekommen haben, gab es Ende des Jahres in einer unserer Kitas schon einen größeren COVID-Ausbruch, der nur knapp an der Schließung vorbeischrammte. Wir haben darüber heute in der Bildungskonferenz gesprochen und überlegt, wie wir dem vorbeugen können.

Ein wesentlicher Faktor dabei ist, dass im Falle eines Positivfalles in einer Gruppe die anderen Kinder nicht mehr getestet werden. Dies hat zur Folge, dass man dann eine schleppende Infektion hat, die sich dann Schritt für Schritt ausbreitet. Was nicht gut ist für die Kinder. Aber auch nicht für unsere Betreuerinnen und Betreuer. Neben dem Risiko zu erkranken bedeutet dies auch Ausfall und damit auch in Perspektive eine drohende Schließung der gesamten Einrichtung.

Wir wollen dem vorbeugen, indem wir im Falle der nachgewiesenen Infektion eines Kindes oder Betreuers alle betreffenden, direkten Kontakte (also derzeit die entsprechende Gruppe) auch testen. Dies würde dabei helfen, eine mögliche Kette früh zu erkennen und eine unkontrollierte Ausbreitung zu begrenzen. Die würde durch geschultes Personal und mit Kau- bzw. Lollytests erfolgen. Also OHNE Abstrich in Rachen oder Nase. Es handelt sich hier auch nur um Tests im Falle einer Infektion innerhalb einer Gruppe. Nicht sporadisch und ohne Anlass. Hierzu haben wir ja bereits diskutiert. Und auch wenn ich es nicht verstehen kann, dass regelmäßige Tests auf wenig Gegenliebe stoßen, akzeptieren wir dies.

Hier aber handelt es sich um Schadenbegrenzung, Gesundheitsschutz der Kinder und Mitarbeiter:innen und die Verhinderung von Schließungen ganzer Einrichtungen. Und nur begrenzt auf den Kreis, der betroffen sein könnte.

Da wir dies gerne mit Euch besprechen und für Fragen zur Verfügung stehen wollen, gibt es unter dem Link

https://app.bbbserver.de/de/join/c242091f-b6b3-4733-b293-44b9eeb84c41

am kommenden Montagabend einen Elternchat dazu. Da bei den letzten Veranstaltungen der Andrang groß war, bitte ich um Verständnis, wenn vielleicht nicht alle teilnehmen können. Ggf. wiederholen wir die Veranstaltung gern. Parallel werden wir den Kids Einverständniserklärungen für Euch ausreichen. Dort ist auch noch einmal alles erklärt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner