Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kontrovers vor Ort – Bedroht künstliche Intelligenz unser eigenständiges Denken?

6.September 2023, 19:00 - 21:00

Vortrag und Diskussion.
Schwächen Navigationssysteme unseren Orientierungssinn, verlernen wir durch die Autokorrektur unsere Rechtschreibung und macht ChatGPT uns denkfaul? Künstliche Intelligenzen übernehmen immer mehr Aufgaben, die bisher uns Menschen vorbehalten waren. Das setzt uns unter Druck: Wird es künftig überhaupt noch menschliche Fähigkeiten und Tätigkeiten geben, die nicht von der Technik beeinflusst sind?
Der Digitalisierungsexperte Dr. Christian Papsdorf illustriert anhand praktischer Beispiele die enormen Potenziale, aber auch die Grenzen künstlicher Intelligenz. Gemeinsam wird dann diskutiert, welche Auswirkungen der jüngste Technologieschub auf Mensch und Gesellschaft hat: Ist die künstliche Intelligenz ein Werkzeug, das menschliche Fähigkeiten und Wissensbestände vergrößert? Oder liefern wir Menschen uns der Technik immer mehr aus? Mögliche Antworten auf diese Fragen liefert der Workshop.
Eintritt: frei

 

Details

Datum:
6.September 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstaltungsort

Lehngericht
Deutschland Google Karte anzeigen

Veranstalter

auf weiter flur e.V.
E-Mail
info@augustusburg.blog
Veranstalter-Website anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner