Dirk Neubauer

Liebe Augustusburger, Werte Gäste unserer Stadt,

2017 war ein bewegtes, aber auch ein sehr gutes Jahr für unsere Stadt. Vieles, was wir lange vorbereitet haben, wurde nunmehr endlich umgesetzt. Wir konnten rund zwei Millionen Euro investieren. In Wanderwegebeschilderung, neue Spielplätze, einen neuen Busplatz und in die Beseitigung der Alten Baumwolle, die schon lange Jahre das Bild unserer Stadt nachhaltige negativ beeinflusste. Wir haben viele kleine und große Dinge bewegen können. Das gedenken wir im kommenden Jahr fortzusetzen. Mit Investitionen, die bei rund zehn Millionen Euro liegen werden. Viel Arbeit liegt vor uns. Aber wir werden diese gemeinsam meistern. Denn das Miteinander ist das, was den Unterschied macht. Und dieses wächst wieder. Wir haben unzählige Hände, die mitwirken, Kultur und Leben zu gestalten. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit finden viele Dinge statt, die ohne dieses Tun von engagierten Menschen nicht möglich wäre. Ob Glockenfest in Hennersdorf. Lichterbogen in Grünberg. Pyramidenanschieben in Erdmannsdorf. Männelmarkt, Adventskalender und der lebendige Adventskalender in Augustusburg, oder das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche St. Petri am Heiligen Abend. Die Liste ließe sich über das Jahr beliebig fortsetzen. Ich bin sehr glücklich, dass dies alles unsere Stadt ausmacht. Und ich möchte einmal mehr sagen, dass dies alles andere als selbstverständlich ist. Und so habe ich deshalb für das neue Jahr den ersten Vorschlag für den Stadtrat. Da wir nunmehr den Breitbandausbau zu 100 Prozent gefördert bekommen, werden wir eine Menge Geld nicht bewegen müssen. Deshalb denke ich, sollten wir die institutionelle Förderung von Vereinen und Privatinitiativen 2018 mehr fördern. Damit jene, die sich für die Allgemeinheit einsetzen wenigstens die Instrumente haben, die auch anständig tun zu können. Ich denke, ein solcher Beschluss wäre ein guter Anfang, das Uns in unserer Stadt weiter zu fördern und voran zu bringen. Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes 2018, Danke den Mitarbeitern unserer Stadtverwaltung und deren Institutionen, Danke allen Stadträten, Ortschafträten, Vereinen und privaten Initiativen. Allen, die unterstützen, spenden und mental uns zur Seite stehen. All jenen, die hinter der Gardine warten, das irgendjemand ihre Wünsche erfüllt, wünsche ich die Kraft, diese vorzutragen, zu diskutieren und an deren Erfüllung mitzutun. Unseren Gästen danke ich für das Kommen und hoffe, dass Sie uns weiterhin gewogen bleiben. So und nur so werden wir gemeinsam ein noch schöneres und zukunftssicheres Augustusburg gestalten. Gemeinsam. Nur so wird es gelingen. Frohe Weinachten und ein gesundes 2018 wünscht Ihnen allen

 

Ihr Dirk Neubauer

Bürgermeister

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner