Das war ein großes Fest! 1300 Besucher folgten der Einladung der FREIEN PRESSE und der Stadt Augustusburg zum besuch des Erdmannsdorfer Schlosses. Gemeinsam mit der Ortschaftsrat, der Kirchgemeinde Erdmannsdorf, der Agrar GmbH am Kunnerstein, dem Bauhof der Stadt und rund 35 Helfern aus Vereinen und der Stadt allgemein haben wir das altehrwürdige Schloss noch einmal zum Leben erweckt. 800 Jahre spannende Geschichte wurden präsentiert, auch wenn das Gemäuer inzwischen davon nicht mehr viel erahnen lässt. Drei Adelsgeschlechter durften noch einmal ihre spannende Geschichte offenbaren und wird sind stolz, dass so viele Menschen Interesse an diesen Geschichten und unserer Stadt gezeigt haben. Es war ein schönes Zusammentreffen vieler Menschen aus dem Ort, aber auch vieler Gäste, die teils von weit her angereist waren.Insgesamt fünf Vorträge waren mit jeweils 70 Zuhörern bestens besucht und unser Pfarrer (i.R.) Wegert durfte sein geballtes Wissen um die Ahnen des Gemäuers präsentieren. Danke an ihn, der mit so viel Herzblut daran erinnerte, welch große Geschichte hier bei uns wohnte. Danke an die FREIE PRESSE und alle, die tatkräftig mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem besonderen Tag für den Ort zu machen. 2.800 Euro, also die Hälfte der Eintrittsgelder werden an die Vereine verteilt, die an diesem Tag mitgemacht haben. Zuzüglich der Einnahmen, die aus dem Verkauf von Würstchen, Eis, Kaffee, Kuchen und selbstgemachter Marmelade erzielt wurden. Ich denke, das ist ein wirklich tolles Ergebnis! ich denke, das war auch aus einem anderen Grund sehr schön: Ich habe gesehen, wie stolz jene waren, die mitgemacht haben und die Anerkennung unserer Gäste spürten. Natürlich waren im Vorfeld viele Leute skeptisch. Kriegen wir das hin, kommen denn da Leute? Wie wir gesehen haben, war diese Sorge unbegründet, denn es kamen viele Leute und ja, wir haben es gemeinsam hinbekommen. Das war ein gutes und wichtiges Zeichen. Wir haben nämlich etwas zu zeigen. und noch

Erdmannsdorf Schloss

Schloss Erdmannsdorf by Petra Brethfeld

viel mehr zu geben. Und das ist unsere Gastfreundschaft. Und ich finde, das ist eine ganze Menge. Ein Teil der Erlöse wird auch in die sehr kostenintensive Sanierung der Erdmannsdorfer Kirche fließen. Und wenn Sie zuhause die leckere Marmelade kosten, die Sie bei uns erstanden haben, dann tun Sie damit ein wirklich gutes Werk. Denn ihr Geld wird wahrscheinliche gerade in eben jener Kirche verwendet, um diese für die Nachwelt zu erhalten. Also dürfen auch Sie stolz sein: Sie haben etwas Gutes getan! Ich hoffe, es hat allen Gästen gefallen und Sie kommen uns wieder einmal besuchen. Unsere Stadt hat eine Menge zu bieten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner