Liebe Augustusbürger,

im letzten Durchgang unserer Residenzkünstler im Lehngericht ist ein Projekt gestartet, das auf Initiative von Heidrun Weber (Kulturförderverein) und Mirko Fleischer (Skiclub) gemeinsam mit dem digitalen Part der Truppe, Robert Waedow, zu Stande kam.

Da wir immer wieder das Problem haben, dass die Kontaktdaten zu den vielen Vereinen, die wir in der Stadt haben, nicht aktuell oder gleich gar nicht zu finden sind, haben die drei eine kleine Website mit einem Verzeichnis aufgesetzt und zusammengetragen. Heute nun erblickt diese das Licht der Welt und soll dabei helfen, Bürgerinnen und Bürgern den Weg in einen Verein zu ebnen. Jetzt kann man nämlich sehen, wo, welcher verein überhaupt existiert und wie man diesen erreichen kann. In Zeiten, in denen auch Vereine unter dieser jahrelangen Pandemiebelastung leiden, ein wirklich wichtiger Schritt. Unsere vereine stehen in unserer Stadt für Vieles, was ihr alle nicht vermissen wollen würdet. Kein Fest ohne Sie. Kein Konzert ohne Sie. Kein Männelmarkt, kein… Viel, viel mehr. Und nicht nur das: Auch für Euch ist es gut und wichtig, sich hier einzubringen. Denn das bedeutet auch, dass ihr eingebunden seid in die Gemeinschaft. Und mittun könnt dabei. Das sichert Zukunft, schafft Gemeinschaft und mehr. Ein Stück Heimat nämlich. Werdet Teil des Ganzen. Die Auswahl ist beachtlich!

Unsere Vereine brauchen jetzt auch uns, denn ansonsten werden wir sehr viel vermissen und das Leben – gerade bei uns auf dem Land – wäre ein ganzes Stück ärmer.

Wir als Stadt werden die vereine immer unterstützen. Vor allem mit der Neuauflage der Bürgerprojekte, die wir planen, gibt es wieder einen wirklichen Anreiz, das eine oder andere Projekt anzugehen. Das braucht Herz und Hand. Also schaut mal rein, ob vielleicht für Euch etwas dabei ist.

Dirk Neubauer / Bürgermeister

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner