Das Welterbekomitee der UNESCO hat am Samstag, dem 06. Juli auf seiner 43. Tagung in der Hauptstadt Aserbaidschans, Baku, die Entscheidung über die Ernennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Welterbe verkündet. Damit sind 20 Jahre Bemühungen von über 1000 Akteuren nun von Erfolg gekrönt. Über 800 Jahre Bergbaugeschichte verbunden mit der über Jahrhunderte geformten einzigartigen montanen Kulturlandschaft erhalten eine außerordentliche Wertschätzung.

Sachsen und Böhmen verbindet nun ein Welterbe. Dieses setzt sich aus 22 Bestandteilen zusammen – 17 Bestandteile auf deutscher und fünf auf tschechischer Seite. Hinzu kommen 19 assoziierte Objekte, zu denen auch Schloss Augustusburg mit dem Brunnenhaus im Wirtschaftshof gehört. Wir als Stadt waren an der Bewerbung aktiv beteiligt und freuen uns für alle Beteiligten. Wir sind uns sicher, dass die Ernennung der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Welterbe eine große Chance für das Erzgebirge und auch für Augustusburg darstellt und den Bekanntheitsgrad als Tourismusregion stärken wird.
Ausführliche Informationen finden Sie unter https://www.montanregion-erzgebirge.de

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner