Liebe Augustusburger, manchmal denkt man, niemand hat mehr Interesse daran, in seiner Freizeit an der Zukunft der Stadt mitzuarbeiten. Und manchmal wird man sehr positiv vom Gegenteil überrascht.

Die Zukunftswerkstätten 2050, die wir gerade in den Ortsteilen veranstalten, waren bisher allesamt bestens besucht. Insgesamt haben inzwischen über 100 Bürger an den abendlichen Runden teilgenommen. Und diese waren tatsächlich eher grundsätzlich von dem Denken an die Zukunft und weniger vom Schimpfen über das Jetzt geprägt. Liebe Leute, das war toll.

Welche Themen haben sich bisher herauskristallisiert? Nun, an erster Stelle sprechen wir über Energieautarkie auf Genossenschaftsbasis, die Schaffung von Mobilitätsangeboten, die die Ortsteile miteinander verbinden sollen. Wir sprechen über die Herausforderungen der Demografie, die Fragen künftiger Versorgung und letztlich auch über die neuen Formen des Zusammenlebens wie Mehrgenerationswohnen oder den Kampf gegen die drohende Vereinsamung. Und auch ein weiteres Thema steht ganz weit oben: Was kann die Digitalisierung für unseren Ort tun. Wie kann neue Arbeit aussehen und warum baut die Stadt nun Gemeinschaftsbüros, in denen jeder arbeiten möchte, der das möchte.

Derzeit entstehen Ideenwolken, die quasi in Echtzeit digital notiert werden. Was ein bisschen wir Malen nach zahlen aussieht, wird später eine Themensammlung. Diese soll dann in einzelne Themen zerlegt werden, an denen dann verschiedene Arbeitsgruppen aus Bürgern und Stadt arbeiten, um zu umsetzungsfähigen Konzepten zu kommen. Bisher haben sich 15 Bürger gemeldet, die in der Arbeitsgruppe Augustusburg2050 mitarbeiten wollen. Wir freuen uns sehr über weitere Interessenten…

Ich bin stolz, dass die Werkstätten so gut besucht sind und sich so viele Menschen dafür interessieren, wie wir gemeinsam mehr erreichen können. Danke dafür. Wer mitarbeiten will, der kann auf der Seite https://www.augustusburg.de/zukunftswerkstatt ganz unten seinen Namen und seine Mailadresse hinterlassen. Dann wissen wir, wie wir Sie erreichen können. Die nächste Werkstatt findet am 12.3.20 in der Alten Schule in Grünberg statt. Sie ist wie immer offen für alle Interessenten aus allen Ortsteilen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner